Call for Modules: Starterkit DH-Theorie
Die Zahl der Studiengänge in den Digital Humanities steigt an und wirft damit Fragen nach curricularen Inhalten auf. Die explizite Thematisierung von Theorien und theorieorientierten Fragen ist in diesen DH-Studiengängen bislang selten. Es existiert keine einheitliche Definition von “Theorie” in den DH, dennoch versucht die DHd Arbeitsgruppe Digital Humanities Theorie relevante, klassische oder vielzitierte Items dieses Bereichs zu identifizieren und strukturiert, d. h. modularisiert für das Selbststudium aber insbesondere die Lehre aufzubereiten. Neben einschlägigen Texten werden auch Projekte, Berichte, Software und Datensätze berücksichtigt. Die Module umfassen auch hochschuldidaktische Angaben wie Fragen und Lernziele. Der Zugang zum “Starterkit DH Theorie” soll multiperspektivisch gestaltet sein, d. h., es sollen also verschiedene Forschungspositionen vorgestellt werden.
Bislang wurden bereits mehrere Module zitationsfähig und versioniert auf Zenodo publiziert: https://zenodo.org/communities/dhd-ag-dh-theorie/records?q=&f=subject%3AStarterkit%20DH%20Theorie&l=list&p=1&s=10&sort=newest.
Das Starterkit wurde bewusst in einer modularen Struktur aufgebaut, um erweiterbar zu sein. Daher sind alle Wissenschaftler*innen mit Interesse an Lehre und Theoriearbeit in den Digital Humanities eingeladen, sich mit einem eigenen Modul am Starterkit oder der Mitarbeit an Modulen zu beteiligen. Module, die die theorie-orientierte Seite von einzelnen Fächern bzw. Bereichen in den Digital Humanities beleuchten, sind beispielsweise denkbar, es sind aber auch eigene Schwerpunktsetzungen möglich.
Zunächst geht es darum, weitere Module in der Art und Weise zu entwickeln, wie sie bereits auf Zenodo veröffentlicht wurden. In einem zweiten Schritt sollen diese dann zu konkreten digitalen Selbstlernkursen ausgearbeitet werden. Bezüglich einer Publikation dieser Kurse auf einer digitalen Lernplattform und als Buch stehen wir bereits mit einem Verlag in Verbindung.
Wenn Sie sich beteiligen möchten, senden Sie bitte 1. den Titel des Moduls, 2. eine kurze Beschreibung des Moduls bzw. der vorgeschlagenen Modulerweiterung (ca. 150 Wörter) und 3. eine Liste der am Modul bzw. der Modulerweiterung beteiligten Autor*innen an Alexa Lucke (alexa.lucke@uni-siegen.de) und Jonathan D. Geiger (jonathan.geiger@adwmainz.de). Die Struktur weiterer Module soll im Wesentlichen nach der Vorgabe der bereits veröffentlichten Module (s. Link oben) erfolgen.
Der Call hat keine Deadline.
Die Eignung des eingereichten Moduls für das Starterkit wird in der Arbeitsgruppe abgestimmt. Wir nehmen anschließend wieder Kontakt mit Ihnen auf.
Bei der Bestätigung der Einreichung ist das Modul innerhalb eines Zeitraumes von vier Monaten anzufertigen. Module umfassen eine Länge von ca. 5 Seiten und sind entlang folgender Struktur zu gliedern:
- Modulname
- Autor:innen
- Version
- Angabe zur Sprache
- Beschreibung des Lerninhaltes
- Beschreibung der Qualifikationsziele / Lerninhalte
- Voraussetzungen
- Auflistung von Materialien
- Literatur
- ggf. Datensätze
- ggf. Berichte
- ggf. exemplarische Projekte
- Lehrangebote
- öffnender Impuls
- vermittelnder Impuls
- reflektierender Impuls
- ggf. Kommentar
Das Modul wird in einem abschließenden Reviewprozess durch die Task Force Starterkit DH Theorie gesichtet und nach etwaigen Überarbeitungen veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt primär in Zenodo und sekundär auf verschiedenen OER-Plattformen (Twillo, DALIA etc.).
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen und die Erweiterung des Starterkits!
Herzliche Grüße
die DHd-AG Digital Humanities Theorie, Task Force Starterkit DH Theorie
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Jonathan D. Geiger (15. September 2025). Call for Modules: Starterkit DH-Theorie. Digital Humanities Theorie. Abgerufen am 15. Mai 2026 von https://doi.org/10.58079/14nyg
